Die Wandlung von Kontraktindikationen zu Kontraindikationen

Kurzentrum Ludwigstorff

Das im Osten Niederösterreichs alteingesessene Kurzentrum Ludwigstorff (Therme Carnuntum) bietet laut Selbstbeschreibung zu folgenden Hauptindikationen Heilbehandlungen an: Rheuma, Neurodermitis/Psoriasis, Osteoporose und Nachsorge nach Brustoperationen. Den Kurgästen, die auch ambulant ihre Therapien vornehmen lassen können, werden auch unterschiedliche Informationsblätter zum Dienstleistungsangebot der Einrichtung zur Verfügung gestellt. Ein derartiges Patienteninformationsblatt war dem Thema BÄDER, den Schwefelbädern gewidmet. Unter der Überschrift „Kontraktindikationen“ waren dann all jene Aspekte darin angeführt bei denen von Schwefelbadanwendungen abgeraten wird.

Faksimile aus der Gästeinformation zum Thema BÄDER - "Kontraktindikationen"

Faksimile aus der Gästeinformation zum Thema BÄDER – „Kontraktindikationen“

Das Wort Kontraktindikationen erschien uns doch etwas merkwürdig. Kontrakt bedeutet Vertrag, Abmachung – sollte es nicht Kontraindikationen heißen? Kontra für entgegengesetzt und Indikation für Merkmal; Medizinische Heilanzeige – so steht es zumindest im Duden.

Faksimile aus der Gästeinformation zum Thema BÄDER - berichtigt mit "Kontraindikationen"

Faksimile aus der Gästeinformation zum Thema BÄDER – berichtigt mit „Kontraindikationen“

Wir machten uns in der Kurverwaltung kundig und tatsächlich handelte es sich um ein kleines Mißgeschick, das umgehend korrigiert wurde. Seit drei Monaten war das Informationsblatt schon aufgelegt und niemanden war der Fehler aufgefallen. Laut Eigenangaben sind im Kurzentrum 95 Dienstnehmer beschäftigt …

[seamless-donations]

Serienindex: Die deutsche Sprache geht den Bach hinab