ORF – Teletext startet Ferienspiel für Kinder und Jugendliche

Spät aber doch hat sich der Österreichische Rundfunk, die Ressortabteilung ORF-Teletext, dazu durchgerungen ein Ferienspiel für Kinder zu initiieren. Nach einigen erfolgreichen Probeversuchen in den vergangenen Wochen war der Startschuß für das Spiel am 24.8.09 um 08:06 Uhr gefallen. Das ORF-Spiel für Teilnehmer zwischen 6 bis 16 Jahren besteht darin auf Teletextseiten versteckte Fehler aufzuspüren. Die fehlerbehafteten Worte können dann über eine kostenlose Spiel-Hotline telefonisch gemeldet werden.

Fehlersuche für Kinder und Jugendliche beim ORF-FerienspielFehlersuche für Kinder und Jugendliche beim ORF-Ferienspiel

Nachdem die Teilnahmezeit für den heutigen Spieltag bereits abgelaufen ist, dürfen wir die Auflösung bekanntgeben. Es handelte sich auf der Teletextseite Nr. 703 um die Worte: Klebenband und Fischgemüse. Richtig sollte es lauten: Klebeband und Frischgemüse. So lauteten die veröffentlichten Sätze:

  1. Das sogenannte Leukotape, ein elastisches Klebenband soll jetzt helfen können.
  2. In Andau etwa baut ein Familienbetrieb Fischgemüse auf einer Fläche von 120 Hektar an.

Der Rechtsweg ist ausgeschlossen, die Gewinner wurden bereits gezogen und verständigt. Für dieses Ferienspiel dürfte dem ORF der Innovationspreis der Stiftung Öffentlich-rechtliche Medien und umgesetzter Bildungsauftrag für die Nachwuchsgeneration sicher sein.

[seamless-donations]

  1 comment for “ORF – Teletext startet Ferienspiel für Kinder und Jugendliche

Comments are closed.