Sommerschlußverkauf – die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

Sommerschlußverkauf 2009

Regelmäßig veranstaltet die Wirtschaftskammer Österreich Aktionen, die den befristeten geförderten Warenabsatz der Mitglieder zur Folge haben sollte bzw. auch hat. Den Mitgliedern werden zur Unterstützung der auch in Medien beworbenen Aktionstage auch einschlägige Werbeprodukte bis hin zum Poster zur Verfügung gestellt. Im Sommer 2009 gab es beispielsweise unter dem Slogan „3 scharfe Tage“ einen Aktionszeitraum währenddessen die Sommerware preislich stark reduziert angeboten wurde. Die Aktionstage liefen vom 30. Juli bis einschließlich 1. August 2009, wie man den Werbeplakaten der WKÖ entnehmen kann.

Seit dem Wegfall der gesetzlichen Regulierung, die u.a. die festgelegten Sommerschlußverkaufszeiten beinhalteten, sollen solche Werbeaktionen vor allem den Kleinunternehmen die öffentliche Aufmerksamkeit bescheren, die nicht eigene große Werbekampagnen für den Schlußverkauf machen können, wie uns die Wirtschaftskammer mitteilte.

Nicht alle Handelsgeschäfte dürften mit dem Verlauf der „3 scharfen Tage“ zufrieden gewesen sein, die bundesweit durchgeführt wurden. Wie ist es sonst erklärbar, daß wir die einschlägige Werbedekoration noch am 26. August in einem Schuhfachgeschäft feststellen konnten, deren Betreiber offensichtlich in die Aktionsverlängerung gegangen sind?

[seamless-donations]