ORF Teletext – ein Niveau unter dem Meeresspiegel

Teletext ORF

(Österreich – Deutschland) Würde man alle Fehler, Lächerlichkeiten, Unmöglichkeiten und Peinlichkeiten (Beispiele: 12), die sich die Redaktion des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, dem ORF in der Sparte TELETEXT laufend leistet, der Öffentlichkeit vorführen, könnte man mittlerweile einen eigenes Medium damit bedienen.

Am 20.9.09 um 19.40 Uhr bedient der Österreichische Rundfunk mit seiner Teletextseite 143 das Klientel der sensationsgeilen Überschriftenleser, die danach einmal mehr vom Koma-Saufen der Jugendlichen berichten und sich auf das „offizielle“ Fernsehen berufen. ORF titelt: „Jugendlicher hatte 5,15 Promille“ (! tödliche Dosis) – im Text, den bekanntlich schon viel weniger Menschen lesen, wird dann von einem 25-jährigen Mann berichtet. Also nix da mit Jugendlichem – ein Erwachsener hat sich da die Gehirnwindungen ausgebrannt.  (Als Jugendliche gelten in der Regel Personen im Alter von 14 – 18 Jahren). Im letzten Absatz findet sich dann ein als Zitat gekennzeichneter Ausspruch wie folgt: „Selbst wenn jemand Alkohol gewöhnt ist, so ein Promillewert ist schon lebensbedrohlich“, sagte ein Polizeisprecher heute nach den Vorfällen.

In der Pressemeldung der Polizei Bayern, dem Präsidium Unterfranken, findet sich diese Aussage nicht, was nicht bedeuten soll, daß sie nicht getätigt wurde, aber seit wann ist ein Polizeisprecher Mediziner?

Die Pressemitteilung vom Polizeipräsidium Unterfranken zu dem Fall

Die Pressemitteilung vom Polizeipräsidium Unterfranken zu dem Fall

[seamless-donations]

  1 comment for “ORF Teletext – ein Niveau unter dem Meeresspiegel

Comments are closed.