Bezahlte Eigenwerbung der Bundesregierung in KRONEN ZEITUNG – Presseanfrage

Verschwendung von Steuergeldern durch Österreichische Bundesregierung

In der KRONEN ZEITUNG schaltete die Österreichische Bundesregierung eine 20-seitige Eigenwerbung, die unter dem Titel „INFORMATION DER BUNDESREGIERUNG“ sowie mehrfach unter der Beifügung „Bezahlte Anzeige“ veröffentlicht wurde. Am 15.8.09 – 08:26 Uhr wurde zu dieser Wahrnehmung an den Pressesprecher des Bundeskanzleramtes, Herrn Dr. Thomas ZEHETNER folgende Presseanfrage gerichtet:

Betreff: PRESSEANFRAGE zur „Information der Bundesregierung“

In dem periodischen Druckwerk „Kronen Zeitung“ , der Ausgabe vom 6.8.2009 – Nr. 17.697 war eine 20-seitige als betitelte „Information der Bundesregierung“ unter der Kennzeichnung „Bezahlte Anzeige“ beigefügt. Unter Berufung auf das Auskunftspflichtgesetz ergeht an Sie in Ihrer Funktion als Pressesprecher des Bundeskanzleramtes, internationale Medien folgende Anfrage:

1.) Wie hoch waren die Gesamtkosten für diese Eigenwerbung der Österreichischen Bundesregierung?

2.) Warum fördert die Bundesregierung mit einer derartigen Schaltung den Absatz von einem Medium, das in der gleichen Ausgabe durch unsachliche und manipulierende Berichterstattung einmal mehr auffällig wurde?

3.) Aus welchen Budgetmitteln wird diese Ausgabe bestritten?

4.) Muß sich der Wähler in der Republik Österreich künftig darauf einstellen, sofern er Informationen der gewählten Volksvertreter wünscht, unabhängig des Niveaus der Berichterstattung der Medien, sich sämtliche Tageszeitungen zu kaufen um ggf. weitere derartige Inhalte zu konsumieren?

5.) Sind weitere solche PR-Maßnahmen unter dem Deckmantel der „Information“ zu erwarten?

Ihrer Stellungnahme mit Interesse entgegensehend verbleibe ich
mit freundlichen Grüssen

Über die Antwort werden wir berichten.

Eigenwerbung von SPÖ und ÖVP

Eigenwerbung von SPÖ und ÖVP

[seamless-donations]

  1 comment for “Bezahlte Eigenwerbung der Bundesregierung in KRONEN ZEITUNG – Presseanfrage

Comments are closed.