Feuerwehreinsatz bei Großbrand in Wolfsthal nach 16 Stunden beendet

beträchtlicher Schaden bei Hotelbrand in Wolfsthal | Foto: DerGloeckel.eu

(Bezirk Bruck an der Leitha) Bereits in den Nachtstunden des gestrigen Tages, während der Einsatz der Hilfskräfte noch lief, berichteten wir erstmals über den Großbrand eines Fremdenverkehrsbetriebes in Wolfsthal (NÖ). Erst nach 16 Stunden und 3 Minuten (!) war dieser, für alle Feuerwehrkräfte extrem anspruchsvolle, Einsatz vor Ort beendet. Der Einsatzleiter Christoph Kollmann, sichtlich von der Anstrengung gezeichnet, am Aufbruch zu seiner Dienststelle mit seinen letzten noch am Einsatzort verbliebenen Kräften der FF-Wolfsthal, um die notwendigen Berichte abzufassen.

Die schweren Schäden an dem Gebäudekomplex des Hotels in Wolfsthal | Foto: DerGloeckel.euDie schweren Schäden an dem Gebäudekomplex des Hotels in Wolfsthal (zur Vergrößerung Klick auf das Foto)

Insgesamt waren 185 Feuerwehrmänner und Frauen von 12 Wehren aus Niederösterreich und dem Burgenland im Einsatz. Als äußerst schwierig erwies sich die Löschung des Dachstuhls, die bis in die Morgenstunden andauerte, da immer wieder Windböen dafür sorgten, daß Glutnester neu entflammten.

Brandschaden am Dach des Hotels | Foto: DerGloeckel.eu

Mittlerweile sind Angehörige der Brandermittlung des Bundeskriminalamtes mit Unterstützung von Angehörigen der Krim-Gruppe der Polizeiinspektion Hainburg am Einsatzort mit Erhebungen tätig. Die Spezialisten des BKA wurden angefordert. Laut Auskunft eines BKA-Beamten wäre derzeit nur verifiziert, daß das Feuer im Erdgeschoß ausgebrochen ist. Mit weiteren Erkenntnissen ist erst nach Abschluß der Untersuchung und Brandspuren-Auswertung zu rechnen.

Die Schadenshöhe kann erst nach Sachverständigengutachten festgestellt werden. Das ganze Ausmaß des Gebäudeschadens wurde erst nach Tagesanbruch sichtbar.

Die Aufräumarbeiten nach dem Feuerwehrgroßeinsatz in Wolfsthal beginnen | Foto: DerGloeckel.eu

[seamless-donations]